Bericht Red Bull Ring, 03-05. Juni 2022

REKORD-STARTERFELD BEIM “HEIMRENNEN” AM RED BULL RING

20 Piloten gingen am legendären Red Bull Ring beim dritten Lauf der TCM an den Start. Mit sechs Cup-Porsche zeigte diesmal auch die „Porsche-Fraktion“ Flagge! Einer davon gesteuert von „Mr. TCM“ Bob Bau alias Gerhard Trenker. Geboten wurde Breitensport auf hohem Niveau und als ob die Rennen an sich nicht schon für ausreichend Spannung sorgen würden, mischten sich auch Wettergott und Safetycar-Phasen ins Renn-Geschehen ein und lieferten so manche Überraschung!

 SPRINT RENNEN 1

Die Startaufstellung nach dem Qualifying für das Sprintrennen 1 entsprach den Erwartungen. Nur Ernst Kirchmayr konnte sich mit seinem Ferrari 488 Challenge auf P2 zwischen den schnellen KTM GT2 von Artur Chwist auf P3 und Martin Kochs KTM GTX auf P4 einreihen. .
Klarer Dominator im Qualifying wie auch im Sprint-Rennen 1: der 20-jährige Leo Pichler, der als einziger in seinem GTX die 1:30:00 Marke unterbot und von der Pole startete! Das Nachwuchstalent behielt die Nerven und überquerte nach einem spannenden Rennen als erster die Ziellinie, was ihm neben dem Sieg der Klassenwertung 4 auch den klaren Gesamtsieg im ersten Rennen sicherte! Mit 1:30.741 sicherte er sich auch noch die schnellste Rennrunde! Gewohnt routiniert Martin Koch auf Platz 2 in der Klasse 4, gefolgt von den Cup Porsches von Denis G. Watt (P3), Franz Lahmer und Bob Bau.
Beim Rennen um den Sieg in Klasse 5 konnte sich Ernst Kirchmayr gegen Artur Chwist im KTM GTX GT2 behaupten und landete so in der Gesamtwertung auf Platz zwei vor Martin Koch. Den Kampf um Platz 1 in der Klasse 3 konnte Ralf Ott auf KTM GT gegen Max Grip im X-Bow für sich entscheiden, gefolgt von Richard Woschitz im Cup Porsche der sein Comeback somit mit einem Stockerlplatz feiern konnte. Mit technischen Problemen zu kämpfen hatte Carrera Cup Pilot Wolfgang Triller im 991 GT3 Cup und konnte das Rennen nicht beenden. Holger Baumgartner, mehrfacher Sieger der TCM Jahreswertung, dominierte auch beim Heimrennen und gewann klar die Klasse 2 vor Vater & Sohn Daniel und Clemens Drexler, die sich Platz 2 und 3 sicherten. Auf Platz 4: Adrian Kreiner. Christian Schäfer musste ebenfalls auf Grund technischen Gebrechens vorzeitig ausscheiden.
 

 SPRINT RENNEN 2

Im Rennen 2 startete Denis Liebl im „Sieger“-KTM GTX von razoon an Stelle von Leo Pichler und man durfte gespannt sein, ob die Karten neu gemischt werden würden. Nach einem Rennunfall, glücklicherweise ohne Personenschaden, wurde das Rennen leider bereits nach 14 Minuten abgebrochen, was eher schwer nachvollziehbar war und zu Protesten bei der Rennleitung führte. In Klasse siegte Holger Baumgartner vor Christian Schäfer, der diesmal keine Probleme hatte und auf Rang zwei landete, gefolgt von Daniel Drexel auf drei und Adrian Kreiner.
Auch Wolfgang Trillers Cup Porsche hielt diesmal durch und er konnte die Klasse drei für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei die „üblichen Verdächtigen: Ralf Ott und Max Grip. Richard Woschitz verpasste mit Platz vier nur knapp deinen dritten Stockerlplatz an diesem Wochenende.
In der Klasse 4 wurde nach dem vermeintlichen Ausfall von Martin koch zuerst Denis Liebl als Sieger gefeiert, gefolgt von Denis G. Watt und Bob Bau. Da sich die Rennleitung aber für einen Abbruch entschied, wodurch die letzte Runde vor Abbruch al Ergebnis herangezogen wurde hieß der Sieger der Klasse 4 letztendlich Martin Koch. Die Klasse 5 konnte Ernst Kirchmayr für sich entscheiden, der auch die Gesamtwertung im Sprintrennen 2 gewann, vor Martin Koch und Denis Liebl.

ENDURANCE RENNEN

Mit hohen Erwartungen ging man bei razoon beim Endurance-Rennen mit dem Sieger-Auto des Rennen 1dem KTM GTX und den Fahrern Leo Pichler und Denis Liebl von P3 an den Start. Die Pole konnten sich diesmal jedoch das Ferrari-Duo Ernst Kirchmayr & Philipp Baron vor Christian Loimayr und Artur Chwist sichern. Aber auch Martin Koch im KTM GTX von MZR Racing, der von P4 der TCM Startaufstellung ins Rennen ging, hatte in der Saison bereits gezeigt, dass er ein ernsthafter Anwärter für Top-Platzierungen ist.
Wenig Glück hatte der schnelle Salzburger Daniel Drexel, der bereits in Runde 4 nach einer Kollision das Rennen frühzeitig beenden musste. Auch Wolfgang Triller im 991 GT3 Cup und das Duo Pichl-Liebl mussten auf Grund technischen Gebrechens in die Box und konnten das Rennen nicht fortsetzen.
Ungewollter Hauptakteur des Rennens war leider das Safety-Car, das gleich dreimal ausrücken musste. Da in den letzten Rennminuten auch noch der Regen einsetzte entschied sich die Rennleitung nach einem Reifenschaden des Safety-Cars kurz vor Rennende zum Abbruch.
Das Duo Kirchmayr-Baron sicherte sich mit 1:30.721 nicht nur die schnellste Rennrunde sondern auch den Sieg in der Klasse 5 sowie den Gesamtsieg der TCM Endurance Wertung. Chwist-Loimayr pilotierten ihren KTM GT2 auf den zweiten Klassenrang und Platz 3 der Endurance-Gesamtwertung.
Martin Koch profitierte vom Ausfall des GTX von Pichler-Liebl und konnte sich auch gegen den KTM GT2 des PPT Racing Teams behaupten, was im Klartext: den Sieg der Klasse 4 und Platz 2 gesamt bedeutete. Endurance-Zweiter der Klasse 4 wurde Franz Lahmer, vor Bob Bau der bei seinem ersten Rennen bewies, daß er nicht nur im KTM schnell sein kann und sich den dritten Podiumsplatz der Klasse 4 sicherte. Gespannt sein durfte man auf das Duell der beiden Porsche 991 GT3 Cup Fahrer Gerald Hofer und Wolfgang Triller. Letzterer musste auf Grund technischer Probleme allerdings bereits nach 12 Runden das Rennen beenden und Gerald Hofer, der steirische Lokalmatador, kämpfte bis zum Schluss erfolgreich gegen Ott-Grip im KTM GT4und fuhr als Sieger der Klasse 3 über die Ziellinie. Richard Woschitz lenkte seinen GT3 Cup erneut auf den 3. Platz.
Holger Baumgartner zeigte auch beim Endurance Rennen was in ihm steckt und sicherte sich den Sieg der Klasse 2. Auch der zweite Platz ging mit Christian Schäfer an einen CCS Fahrer, gefolgt vom razoon-Piloten Clemens Drexel auf P3 und einem weiteren CCS Fahrer, Adrian Kreiner auf P4.

FAZIT: Motorsport vom Feinsten, packende Duelle und spannende Rennen sorgten für strahlende Gesichter beim Publikum und auch die Teams konnten zufrieden sein, denn jedes Team konnte zumindest einen Klassensieg einfahren und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, manche schafften auch den Hattrick! Klassensiege

Der nächste Lauf findet von 22. bis 23. Juli in Grobnik statt!

TCM RBR SPRINT RENNEN 1

TCM KLASSE 2

P1 Holger Baumgartner (CCS Racing) – KTM X-BOW
P2 Daniel Drexel (Razoon) – KTM X-BOW
P3 Clemens Drexel (Razoon) – KTM X-BOW
P4 Adrian Kreiner (CCS Racing) – KTM X-BOW
DNC Christian Schäfer (CCS Racing) – KTM X-BOW

TCM KLASSE 3

P1 Ralf Ott (MZR Racing) – KTM GT4
P2 Max Grip (MZR Racing) – KTM X-BOW
P3 Richard Woschitz (Koglbauer Motorsport) – Porsche 997 GT3 Cup
DNC Wolfgang Triller (Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup

TCM KLASSE 4

P1 Leo Pichler (Razoon) – KTM GTX
P2 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX
P3 Denis Watt (KR Racing) – Porsche 992 GT3 Cup
P4 Franz Lahmer (Koglbauer Motorsport) – Porsche 992 GT3 Cup
P5 Bob Bau ((Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup

TCM KLASSE 5

P1 Ernst Kirchmayr (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
P2 Artur Chwist (PTT Racing) – KTM GT2
TCM SPRINT RENNEN 1 GESAMT
P1 Leo Pichler (Razoon) – KTM GTX
P2 Ernst Kirchmayr (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
P3 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX

TCM RBR SPRINT RENNEN 2

TCM KLASSE 2

P1 Holger Baumgartner (CCS Racing) – KTM X-BOW
P2 Christian Schäfer (CCS Racing) – KTM X-BOW
P3 Daniel Drexel (Razoon) – KTM X-BOW
P4 Adrian Kreiner (CCS Racing) – KTM X-BOW

TCM KLASSE 3

P1 Wolfgang Triller (Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup
P2 Ralf Ott (MZR Racing) – KTM GT4
P3 Max Grip (MZR Racing) – KTM X-BOW
P4 Richard Woschitz (Koglbauer Motorsport) – Porsche 997 GT3 Cup

TCM KLASSE 4

P1 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX
P2 Denis Liebl (Razoon) – KTM GTX
P3 Denis Watt (KR Racing) – Porsche 992 GT3 Cup
P4 Bob Bau ((Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup

TCM KLASSE 5

P1 Ernst Kirchmayr (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
TCM SPRINT RENNEN 1 GESAMT
P2 Ernst Kirchmayr (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
P3 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX
P3 Denis Liebl (Razoon) – KTM GTX

TCM RBR ENDURANCE RENNEN

TCM KLASSE 2

P1 Holger Baumgartner (CCS Racing) – KTM X-BOW
P2 Christian Schäfer (CCS Racing) – KTM X-BOW
P3 Clemens Drexel (Razoon) – KTM X-BOW
P4 Adrian Kreiner (CCS Racing) – KTM X-BOW

TCM KLASSE 3

P1 Gerald Hofer (Gerald Hofer) – Porsche 991 GT3 Cup
P2 Ralf Ott & Max Grip (MZR Racing) – KTM GT4
P3 Richard Woschitz (Koglbauer Motorsport) – Porsche 997 GT3 Cup
DNC Wolfgang Triller (Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup

TCM KLASSE 4

P1 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX
P2 Franz Lahmer (Koglbauer Motorsport) – Porsche 992 GT3 Cup
P3 Bob Bau ((Koglbauer Motorsport) – Porsche 991 GT3 Cup
DNC Denis Liebl & Leo Pichler (Razoon) – KTM GTX

TCM KLASSE 5

P1 Ernst Kirchmayr & Philipp Baron (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
P2 Christian Loimayr & Artur Chwist (PTT Racing) – KTM GT2

TCM SPRINT RENNEN 1 GESAMT

P1 Ernst Kirchmayr & Philipp Baron (Baron Motorsport) – Ferrari 488 GT3
P2 Martin Koch (MZR Racing) – KTM GTX
P3 Christian Loimayr & Artur Chwist (PTT Racing) – KTM GT2

 

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