Bericht Pannoniaring, 07-08.07.2023

Sommerurlaube, Verletzungen und parallel stattfindende Rennserien sorgten für ein reduziertes Starterfeld und eine Nachtschicht bei Razoon sorgte dafür dass der „Mann des Tages“ seine Chance bekam. TCM-Organisator Gerhard Trenker alias Bob Bau nützte die Gelegenheit und bot Rookies an beiden Tagen die Chance Rennluft in seinen bereitgestellten Dacia-Cup Fahrzeugen, sowie zwei KTM X-Bow im Umfeld der TCM zu schnuppern. Das Coaching und die Datenanalyse übernahmen neben dem TCM-Boss, SIM-Racing-Spezialist Peter Winkler und sein Sohn Philipp, unser jüngstes Team-Mitglied, der an diesem Wochenende gleich drei Premieren feierte: nur eine Woche im Besitz der Fürerscheine C&E, chauffierte er nicht nur die Dacias zum Ring, sondern betreute diese und deren Piloten während der gesamten Veranstaltung, mit Unterstützung von Pavel, vorbildlich. Und da er sich dabei auch hinterm Steuer bewährte, qualifizierte er sich zusätzlich als „Safety-Car-Fahrer“ im Rahmen der TCM. Wir begrüßen Philipp im Team und freuen uns einen so motivierten „Rookie“ an Bord zu haben.
Die Teilnehmer waren begeistert, und wer weiß, vielleicht findet sich der eine oder andere zukünftige TCM-Pilot darunter! Und so ganz „nebenbei“ purzelte offiziell der Streckenrekord für die offene KTM X-Bow Klasse am Pannoniaring.

SPRINT RENNEN 1:

Das MZR-Team rund um Klaus Binder hatte Max Grip ein perfektes Fahrzeug vorbereitet: Mit 1:52.706 sicherte er sich nicht nur die Pole-Position für das Sprint-Rennen 1 sondern hält damit auch den offiziellen Streckenrekord für die offene Klasse der KTM X-Bows! Glückwunsch! Auch im Sprintrennen 1 machte er seinem Namen alle Ehre: Trotz harter Attacken des von P2 gestarteten Franz „Max“ Lahmer auf Porsche GT3 CUP 992 ließ er sich die Führung kein einziges Mal nehmen und fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein.
Weniger Glück hatte Serienorganisator Bob Bau: Nach Halbzeit kam er zurück in die Box, da er Probleme mit Bremse und Kupplung hatte und konnte das Rennen nicht fortsetzen.
Überraschung des Tages war jedoch der junge Kanadier Maxwell Polzler der im RAZOON X-Bow ein fantastisches Rennen hinlegte und sich den Respekt der „Routiniers“ sicherte: 1:57,6 bei seinem ersten Rennen am Pannoniaring: ein beeindruckender Einstand!
Tolle Arbeit leisteten auch die Mechaniker von RAZOON, die bis in die frühen Morgenstunden daran arbeiteten, dass Fahrzeug nach einem Kupplungsschaden und einem daraus resultierenden defekten Kurbelwellengehäuse, wieder wettbewerbsfähig zu machen.
Nicht XXX sondern Triple Max lautete daher das Lineup am Podium: Jeweils Erster in ihrer Klasse: Max Grip, Franz „Max Catering“ Lahmer & Maxwell Polzler.

SPRINT RENNEN 2:

Auch im zweiten Rennen startete Max Grip neuerlich von der Poleposition, dicht gefolgt von Franz Lahmer. Das Team von Heinz Koglbauer konnte den Porsche von Bob Bau fürs zweite Rennen wieder fit machen und er setzte sich relativ schnell wieder vor Maxwell, der vor ihm startete. Auch wenn die Strecke am Nachmittag auf Grund der hohen Temperaturen etwas langsamer wurde: den spannenden Zweikämpfen tat dies keinen Abbruch: Franz Lahmer, bekannt dafür so spät als möglich auf die Bremse zu gehen, rückte Max Grip Runde für Runde näher. Streckensprecher Atcy, ein absoluter Kenner des Motorsports, war der erste dem auffiel, dass Max Grip langsamer wurde und der KTM „Rauchzeichen“ gab. Leider behielt er mit seinen Befürchtungen recht und Max Grip musste mit Getriebeschaden vorzeitig das Rennen beenden.
Max Lahmer ließ sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen und mit Bob Bau auf Platz zwei fuhr das Team Koglbauer mit zwei Pokalen aus dem Rennen 2 nach Hause. Wie im ersten Rennen, eine konstante Leistung von Maxwell Polzler und neuerlicher Klassensieg.

ENDURANCE RENNEN:

Nachdem man sich nicht sicher war, ob der CUP Porsche von Bob Bau die gesamte Distanz durchhalten würde, setzte man im Team Koglbauer nicht nur auf Fahrer- sondern auch auf einen Fahrzeugwechsel: Franz Lahmer startete mit seinem 992 CUP und absolvierte die erste Hälfte des Laufes, während Bob Bau in seinem 991 CUP das Rennen zu Ende fuhr.
Für ungewollte Spannung sorgte ein vorerst unklares Problem am KTM von Maxwell Polzler.

Es fehlte plötzlich an Leistung und das Getriebe machte ebenfalls Probleme.
Es war wiederum dem Geschick der Razoon-Mechaniker zu verdanken, dass das Rennen noch nicht zu Ende war und mit drei Runden Rückstand konnte der X-BOW wieder ins Rennen gehen. Kurz darauf ein neuerlicher ungeplanter Boxenstop: Die Fehleranalyse ergab eine leere Batterie auf Grund eines gerissenen Keilriemens und dadurch nicht funktionierender Lichtmaschine. Ob Glück oder beinhartes Kalkül: Man lud die Batterie so gut es ging und schickte das Auto wieder ins Rennen, um wertvolle Punkte im Endurance-Rennen zu sammeln.
Der Sieg war Bob Bau nicht mehr zu nehmen und er zollte dem kanadischen Newcomer und dem Razoon-Team Respekt, indem er auf ihn wartete, um gemeinsam über die Ziellinie zu fahren.

Nachdem Maxwell als Einzelfahrer, auch im Endurance-Rennen, laut Reglement die vollen Punkte kassierte konnte er sich bei seinem ersten TCM-Rennen den Titel „TCM-Gesamt-Tagessieger“ vor Franz Lahmer und Bob Bau sichern und wir hoffen den sympathischen und ehrgeizigen Kanadier, der mittlerweile in Wien BWL studiert, noch des Öfteren auf der Rennstrecke zu sehen!

TCM-Organisator Bob Bau, alias Gerhard Trenker und seinem Team ist es gelungen eine kleine, aber feine Sommerveranstaltung auf den Asphalt zu zaubern.
Auf Grund des großen Interesses für die DACIA-Cup-Autos überlegt er diese in Zukunft öfter einzusetzen, evtl. sogar in der TCM.

Ergebnisse:

TCM ENDURANCE RENNEN

 

TCM T-GTX-2

P1       Maxwell Polzler          KTM X-Bow               Razoon

TCM T-GTC 1

P1       Franz Lahmer Porsche 992 CUP      Koglbauer Motorsport

/Bob Bau                    Porsche 991 CUP      Koglbauer Motorsport

TCM SPRINT RENNEN 1

TCM T-GTX-3

P1       Max Grip                     KTM X-Bow               Razoon

TCM T-GTX-2

P1       Maxwell Polzler          KTM X-Bow               Razoon

TCM T-GTC 1

P1       Franz Lahmer Porsche 992 CUP      Koglbauer Motorsport

 

TCM SPRINT RENNEN 2

TCM T-GTX-2

P1       Maxwell Polzler          KTM X-Bow               Razoon

TCM T-GTC 1

P1       Franz Lahmer Porsche 992 CUP      Koglbauer Motorsport

P2       Bob Bau                     Porsche 991 CUP      Koglbauer Motorsport

TCM GESAMTSIEGER PANNONIA RING

P1       Maxwell Polzler          KTM X-Bow               Razoon

P2       Franz Lahmer Porsche 992 CUP      Koglbauer Motorsport

P3       Bob Bau                     Porsche 991 CUP      Koglbauer Motorsport

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Nächstes Rennen: Slovakiaring, 18.-20. August 2023

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