Bericht Brünn, 09.-11.09.2022

Der sechste und letzte Lauf der TCM Austria Meisterschaft hätte spannender nicht sein können. Sowohl das Wetter, eine leere Autobatterie und nicht zuletzt ein Handy-Update spielten eine entscheidende Rolle beim Saisonfinale!

SPRINT RENNEN 1:

Eine ganz neue, wenn auch unfreiwillige, Taktik probierte diesmal Max Grip, der zwar das Qualifying verschlief, aber trotzdem, zur Überraschung Aller, quasi „im Schlaf“, auf die Pole fuhr: Das automatische Handy-Update setzte den Wecker außer Betrieb und auch die verzweifelten Anrufe des Teamchefs blieben ungehört. Da auf Grund des großen Starterfelds die offenen Fahrzeuge nach vorne versetzt wurden und in zwei Gruppen gestartet wurde, bedeutete dies trotz nicht absolviertem Qualy die „Pole-Position“ im Rennen 1.

Als wohl ausgeschlafenster Fahrer des gesamten Starterfelds leistete sich Max Grip keinen Fehler und beendete das Rennen als Klassensieger mit einem Start-Ziel-Sieg.
Weniger Glück hatte Richard Woschitz, der gleich in Runde 1 auf einer Ölspur von der Strecke rutschte und das Rennen nicht fortsetzen konnte.

Schnellster Porsche Pilot war diesmal Clemens Stadler vom Team KLK, der letztendlich sowohl die Klasse 4 als auch die Gesamtwertung für sich entschied, gefolgt von Teamkollegen LAFIX, ebenfalls auf Porsche und Denis Liebl auf Platz 3, der mit seinem KTM GTX immer besser zu Recht kommt. Beide KLK-Fahrer, gemanagt von Gerhard Holy, konnten diesmal sogar ihre „personal best time“ in Brno erzielen. Martin Koch konnte, trotz Dreher Eingang Omega in der letzten Runde, seinen Vorsprung vor Denis G. Watt und Bob Bau auf Platz 4 über die Ziellinie retten.

„Man of the race“ war Denis G.Watt, der mit 13 überholten Autos von der Zeitnehmung offiziell mit dem Titel „Hard Charger“ ausgezeichnet wurde.

SPRINT RENNEN 2:

Zwar sollte auch das Sprint Rennen 2 in zwei Gruppen gestartet werden, allerdings bedurfte es zweier Formationsrunden bevor die Ampeln auf Grün sprangen und somit setzte sich ein einziger Pulk auf einmal in Bewegung.

In Klasse 3 konnte sich Max Grip gegen Richard Woschitz durchsetzen, dessen Auto vom Team Koglbauer wieder auf Vordermann gebracht wurde.

In Klasse 4 sorgte ein Dreher von Martin Koch in der letzten Runde dafür, dass der von Allen bereits sicher geglaubte Sieg an Clemens Stadler ging und auch Daniel Drexel nutzte seine Chance um an Koch vorbeizugehen, der es aber dann doch noch auf Platz 3 schaffte, gefolgt von Denis G.Watt und LAFIX.

Bob Bau musste leider vorzeitig abbrechen, da seine Reifensensoren Fehlermeldungen von sich gaben und er keinen Abflug riskieren wollte.

ENDURANCE RENNEN:

Das Qualifying für das Endurance Rennen hielt die Mechaniker auf Trab, denn bis zum Schluss sorgten dunkle Wolken dafür die Regenreifen bereit zu halten.
Mit ganz anderen Sorgen hatte inzwischen Richard Woschitz zu kämpfen: eine leere Autobatterie im Privatwagen sorgte dafür, dass er das Qualifying erst gar nicht bestreiten konnte, erst spät abends im Fahrerlager eintraf, das Rennen vom letzten Startplatz beginnen musste und auf Grund von technischen Problemen mit seinem Cup Porsche das Rennen nicht beenden konnten
Max Grip fuhr ein fehlerfreies Rennen und fuhr als Sieger der Klasse 3 über die Ziellinie.

Weniger Glück hatte TCM-Organisator Bob Bau der nach einer unverschuldeten Kollision vorzeitig das Rennen beenden musste.

In Klasse 4 konnte sich Martin Koch diesmal gegen den stark fahrenden Clemens Stadler durchsetzen und entschied die Endurance-Wertung vor diesem für sich, gefolgt von dem schnellen Duo Denis Liebl und Daniel Drexel auf dem von Razoon betreuten KTM GTX.
Besonders stolz waren die schnellen KTM-Piloten, dass sie mit den stärkeren GT3 Autos durchaus mithalten konnten. Eine Herausforderung für Daniel Drexel, der den Anfang machte: “Mir war wichtig die Reifen nicht zu überfordern, um auch für Denis genug Gummi überzulassen sodass er die Pace halten kann!“ Dieser hat auf P5 liegend übernommen und setzte den GTX auf P3 ins Ziel! Mission accomplished!



Unterm Strich ist die erste TCM Saison unter der Organisation von Gerhard Trenker damit erfolgreich zu Ende gegangen und eines ist sicher:
Auch 2023 heißt es wieder:“We are racing!“ – Terminkalender folgt in Kürze!

Da die Piloten der TCM auch in der ESET CUP Wertung beachtliche Erfolge erzielt haben wir die Jahressiegerehrung gemeinsam am 4. November in Dunajska Streda (SK) stattfinden.

Ergebnisse:

TCM SPRINT RENNEN 1

TCM KLASSE 3

P1 Max Grip
DNF: Richard Woschitz

TCM KLASSE 4

P1 Clemens Stadler
P2 LAFIX
P3 Denis Liebl
P4 Martin Koch
P5 Denis G. Watt
P6 Bob Bau

TCM SPRINT RENNEN 1 GESAMT

P1 Clemens Stadler
P2 LAFIX
P3 Denis Liebl

TCM SPRINT RENNEN 2

TCM KLASSE 3

P1 Max Grip
P2 Richard Woschitz

TCM KLASSE 4

P1 Clemens Stadler
P2 Daniel Drexel
P3 Martin Koch
P4 Denis G. Watt
P5 LAFIX
DNF Bob Bau

TCM SPRINT RENNEN 2 GESAMT

P1 Clemens Stadler
P2 Daniel Drexel
P3 Martin Koch

TCM ENDURANCE RENNEN

TCM KLASSE 3

P1 Max Grip
DNF: Richard Woschitz

TCM KLASSE 4

P1 Martin Koch
P2 Clemens Stadler
P3 Denis Liebl/Daniel Drexel
P4 LAFIX
DNF Bob Bau

TCM ENDURANCE GESAMT

P1 Martin Koch
P2 Clemens Stadler
P3 Denis Liebl/Daniel Drexel

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen